Sport nach Schulschluss

Im laufenden Schuljahr 2019/2020 konnte aus Termingründen leider die geplante Aktivität "Sport nach Schulschluss" (zusammen mit der Tennisschule Vogel und in Kooperation mit der Grundschule Langensendelbach/Marloffstein) nicht eingerichtet werden. Wir versuchen aber fürs nächste Schuljahr wieder unseren Grundschul-Kindern die Möglichkeit zu bieten, spielerisch den Tennissport kennen zu lernen. Das Programm könnte dann wie unten dargestellt aussehen. Falls fürs kommende Schuljahr Interesse besteht, können Sie eine Nachricht an den Verein schicken.

Schnuppertennisstunden:
  • Wann? voraussichtlich Mittwochs 15.45 bis 16.45 (nicht in den Schulferien)
  • Wo? In der Mehrzweckhalle Marloffstein
  • Für wen? Dieses Angebot richtet sich vor allem an Erstklässler, die im Herbst 2020 eingeschult wurden, aber natürlich sind auch die 2. bis 4. Klässler UND Kindergartenkinder herzlich willkommen.
  • Wer trainiert die Kinder? Sandra Vogel (Leiterin Tennisschule, Trainerin C-Lizenz des BTV, Fitnesstennistrainerin)
  • Wie melde ich mein Kind an? Einfach eine Nachricht schicken.

Gruppenfoto Sport nach 1

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Ihr Kind erwirbt im Rahmen von Schnuppertennisstunden sportliche und soziale Kompetenzen!
  • Sportliche Fähigkeiten: Ihr Kind wird nach den neusten Tennistrainingkonzepten des Bayerischen Tennisverbandes BTV unterrichtet. Dieses Konzept basiert inhaltlich auf den methodischen Grundsätzen der internationalen Initiative "Play&Stay", die vom Deutschen Tennis Bund DTB und seinen Landesverbänden in Deutschland unterstützt wird, und so kommen die unterschiedlichen Bälle (rot = Anfänger, orange = Mittelgut, grün = Fortgeschrittene) auf verschiedenen Platzgrößen zum Einsatz.
  • Hinführung zu sinnvoller Freizeitgestaltung über vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sporterfahrungen: Schulung der Motorik, der Koordination und Ausbau der Kondition
  • Ausgleich zur schulischen und außerschulischen Lebenswelt der Kinder
  • Gesundheitserziehung: Erfahrung von Gesundheit als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden bei sportlicher Betätigung
  • Wettbewerbsfähigkeit: Anreiz zur Leistungsbereitschaft, da Kinder und Jugendliche im Sport in hohem Maße Selbstbestätigung erfahren
  • Integrationsfähigkeit: Erleben gemeinsamer spielerischer und sportlicher Aktivitäten als sozialintegrative Bewegungsmöglichkeit
  • Alle Trainingsmaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt: Schläger, Bälle etc.
  • Um ein möglichst effektives Training zu gewährleisten, erhält ihr Kind entweder 30 Min. Einzeltraining oder 45 Min. in einer 2er Gruppe oder ab 3 Kindern 60 Min. Training
  • Keine Vertragsbindung/keine Mitgliedschaft: Der Ausstieg aus dem Training ist jederzeit möglich
  • Es wird keine Hallengebühr für die Schulhalle in Marloffstein erhoben bzw. keine Anfahrtsgebühr
  • Im Sommer besteht die Möglichkeit auf einer Tennisanlage zu trainieren

Kontakt:

Leiterin Tennisschule
Sandra Vogel
Bitte schicken Sie mir eine Nachricht

Termine:

Mittwochs 15.45 bis 16.45
in der Mehrzweckhalle Marloffstein.
(nicht in den Schulferien)